Anerkennungskommission

Anerkennungs­kommission

Prof. Dr.
Michael Klassen

Mitglied im Vorstand – Stell­vertreter der Obfrau und Sprecher der An­erkennungs­kommission


Berufliche Tätigkeit:
Professor für Theorien und Geschichte Sozialer Arbeit an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und zertifizierter CM-Ausbilder in den CM-Lehrgängen und Kursen in Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich, Wien, Kärnten, Burgenland, Salzburg, Deutschland und der Schweiz.

Warum ist eine ÖGCC-Zertifizierung sinnvoll?

„Die Qualität im CCM braucht inhaltlich die hervorragenden Fach- und Sozialkompetenzen, entsprechendes Wissen sowie Orientierung an Prinzipien der Menschenrechte und Sozialer Gerechtigkeit. Formal ist ein Qualitätszeichen hierzu in Form der Zertifizierung unabdingbar, damit man auf dem Markt „die Spreu vom Weizen“ trennen kann."

Mag.a Dr.in
Doris Pfabigan

Mitglied der An­erkennungs­kommission


Berufliche Tätigkeit:
Freiberufliche Tätigkeit in unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu Themenbereichen wie Pflege- und Versorgung sowie Lebensqualität im Alter, Gesundheit und Ethik. Ebenso tätig als Lektorin in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, als Autorin von Fachpublikationen zu versorgungs- und pflegerelevanten Themen sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Altersökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien.

Warum ist eine ÖGCC-Zertifizierung sinnvoll?

„Mit einer Zertifizierung durch die ÖGCC können Bildungseinrichtungen deutlich kommunizieren, welche Ausbildungsstandards sie in diesbezüglichen Lehr- und Lernangebote setzen und somit ihre Qualitätsorientierung sichtbar machen.“

Mag.a Renate Zingerle

Mitglied im Vorstand - Stellvertretende Schriftführerin und Mitglied der Anerkennungskommission


Berufliche Tätigkeit:
Psychologin, Sozialwissenschafterin, zertifizierte Case Management Ausbilderin (DGCC), Leitung Lehrgänge Case Management

Warum ist eine ÖGCC-Zertifizierung sinnvoll?

"Eine ÖGCC-Zertifizierung sichert und entwickelt die Qualität eines Lehrganges, sie ermöglicht Transparenz in der Kompetenzentwicklung, gibt Weiterbildungsteilnehmer:innen fachliche Sicherheit und sie hat für Weiterbildungsträger als Qualitätszeichen auch eine wichtige Außenwirkung."

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